Angebot


Dressurstunden:

Die Dressurstunden werden als Einzelstunden abgehalten, da ich so am besten auf Pferd und Reiter eingehen kann, Zeit zum Erklären finde und ein stetiger Fortschritt möglich ist. Der Leistungsstand von Reiter und Pferd ist nicht festgelegt, ich biete Unterricht sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Reiter bis zur Klasse M auf Remonten und ebenso auf ausgebildeten Pferden. Die Dressurstunden beginnen mit einem abgestimmten Aufwärmprogramm für den Reiter in Form von mobilisierenden Übungen während dem Pferd eine ausreichende Aufwärmphase im Schritt gegeben wird. Es folgt die auf das Pferd abgestimmte Lösungsphase auf Basis verschiedenster lösender Lektionen. In der Arbeitsphase werden je nach Ausbildungsstand und Stundenziel Lektionen zur Förderung der Punkte der Skala der Ausbildung erklärt und erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei zum Einen der Reiter und die Verbesserung von Sitz und Einwirkung sowie die Zufriedenheit des Pferdes. Reiter und Pferd sollen immer Spaß an der Arbeit haben.

 

Springstunden:

Die Springstunden beginnen ebenfalls mit individuellen Aufwärmübungen für den Reiter während das Pferd im Schritt aufgewärmt wird. Es folgt eine auf das Pferd-Reiter-Paar abgestimmte Lösungsphase, in der die dressurmäßigen Grundlagen für das Springen erarbeitet werden. Das Springen selbst wird auf die jeweiligen Bedürfnisse und Fähigkeiten von Pferd und Reiter angepasst und kann sowohl aus Cavalettiarbeit als auch aus Parcoursspringen bestehen. Für die abwechslungsreiche Ausbildung von Pferd und Reiter ist es notwendig dressur- und springgymnastische Einheiten in das tägliche Training einzufügen. So werden Pferd und Reiter immer wieder neu gefordert und der Spaß bleibt erhalten. Springstunden biete ich ebenfalls als Einzelstunden an, hier sind jedoch ebenso Einheiten mit bis zu 3 Reitern möglich.

 

Arbeit an der Longe:

Die Arbeit an der Longe wird oftmals unterschätzt. In der täglichen Arbeit des Pferdes dient sie als willkommene Abwechslung zur Erarbeitung von Takt, Losgelassenheit und Anlehnung, an der Hand können neue Lektionen erarbeitet und gefördert werden, Jungpferde können schonend an die Arbeit gewöhnt werden und Pferde in der Rekonvaleszenz können ohne Reitergewicht wieder aufgebaut werden. Zur Schulung des Reitersitzes sind Sitzübungen an der Longe unerlässlich. Der Reiter kann sich an der Longe auf sich selbst konzentrieren und es kann intensiv an individuellen Sitzproblemen gearbeitet werden. Ich biete meine Unterstützung beim Anlongieren junger Pferde, bei der Erstellung von Trainingsprogrammen an der Longe für ausgebildete Pferde und für Pferde in der Rekonvaleszenz. Hierzu gehört auch die Arbeit an der Doppellonge und über Stangen und Cavalettis.

 

Beritt:

Ich biete Beritt für Pferde jeder Rasse und jedes Ausbildungsstandes, ich helfe ihnen gerne bei der Ausbildung ihrer Remonte oder korrigiere und fördere bereits ausgebildete Pferde. Die Häufigkeit und die Intensität des Beritts wird an die Bedürfnisse des Pferdes angepasst. Die Ausbildung der Pferde erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Reiterlichen Vereinigung mit Einflüssen aus der Ecole de Légèreté. Ich lege großen Wert auf Ruhe, Regelmäßigkeit, Vertrauen und Geduld.
Es besteht die Möglichkeit ihr Pferd für den Beritt auf dem Eiflerhof einzustellen. Für Gastpferde ist ein großzügiger Offenlaufstall mit angrenzender Koppel vorhanden.

 

Futterberatung:

Die richtige Ernährung des Pferdes ist ein essentieller Baustein in der Gesunderhaltung ihres Freizeitpartners. Oftmals führt die falsche Fütterung zu Problemen im täglichen Umgang, im Training oder sie ist Ursprung körperlicher Beschwerden oder Eigenarten. Im schlimmsten Fall kann eine dauerhafte Mangelernährung zu gravierenden körperlichen Problemen führen, die für den Pferdebesitzer sehr kostspielig werden können. Im Bereich der Pferdefütterung hat sich ein fast undurchdriglicher Markt entwickelt, der selbst für einen versierten Pferdehalter schwer zu durchschauen ist. Ich biete Ihnen eine umfangreiche Futterberatung inklusive Besuch ihres Pferdes, Analyse der aktuellen Fütterungssituation und Optimierung der Fütterung mit Empfehlungen und Bericht. Der Preis ergibt sich je nach Aufwand. Hierbei ist mein Ziel die individuelle Futterration, abgestimmt auf Haltung, Rasse, Alter, Gesundheitszustand, Trainigszustand uvm., für ihr Pferd zu ermitteln.


Desweiteren stehe ich auch für Fragen bezüglich Gesundheit, Haltung und Pferdemanagement zur Verfügung.

 

Betreuung der Pferde im Urlaub:

Gerne kümmere ich mich während ihrer Abwesenheit um ihre Pferde bei ihnen vor Ort. Zudem besteht die Möglichkeit ihr Pferd bzw. ihre Pferde während ihrer Abwesenheit im Offenlaufstall des Eiflerhofs unterzubringen. Bei Interesse melden sie sich bitte um die Details zu besprechen.

 

Lehrgänge auf ihrem Betrieb:

Gerne komme ich auch für Lehrgänge und Workshops jeder Art zu ihnen auf den Betrieb. Hier biete ich ebenfalls das vorgestellte Angebot gerne auch in Verbindung mit entsprechender Theorie.