Mein eigenes Buch über Pensionspferdehaltung

Noch im letzten Jahr wurde ich vom Akademiker Verlag angeschrieben und gefragt, ob ich meine Diplom Arbeit über Artgerechtheit und wirtschaftlichen Erfolg in der Pensionspferdehaltung verlegen lassen möchte. Ich habe mich dafür entschieden und nun kann man ein Buch von mir auf der ganzen Welt kaufen. Total verrückt ;-)

Hier ein der Link zu Amazon:


http://www.amazon.de/Moderne-Pensionspferdehaltung-Artgerechtheit-wirtschaftlicher-Erfolg/dp/3639633865

 

Um den Spagat zwischen artgerechter Pferdehaltung und gewinnbringendem Wirtschaften zu schaffen, haben sich neue Formen von Haltungssystemen entwickelt. Im vorliegenden Buch wird anhand eines spezialisierten Pensionspferdebetriebes das Konzept artgerechter und wirtschaftlicher Pensionspferdehaltung aufgezeigt und bewertet. Zunächst werden die Haltungsansprüche von Pferden aufgezeigt und es wird ein Überblick über bestehende Haltungssysteme und Mindestanforderungen an Gruppenhaltungssysteme gegeben. Der spezialisierte Pensionspferdebetrieb mit Bewegungsstallkonzept und Großgruppenhaltung wird mithilfe einer Betriebsabrechnung als Kosten-Leistungsrechnung bewertet. Neben der direktkostenfreien Leistung, der Faktorentlohnung und dem kalkulatorischen Betriebsergebnis werden die Gesamtkosten und der daraus resultierende Mindestpensionspreis ermittelt.